Liebe Tourismusinteressierte, liebe Freunde und Freundinnen der GATE-Themenabende,
Im April laden wir Sie/euch wieder herzlich zu einem Themenabend ein. Wir freuen uns sehr Matthias Beyer, Geschäftsführer von mascontour und langjähriges Mitglied von GATE, für einen Einblick in die Tourismusentwicklung Malawis, gewonnen zu haben. Diskutieren Sie mit uns dieses spannende Thema.
Dienstag, den 24. April 2018 um 19:00 Uhr
Nachhaltige Tourismusentwicklung in Malawi – Entwicklungspolitische Tourismusberatung zwischen Faszination und Frust
Foto: Matthias Beyer, Malawisee
Malawi wird seit vielen Jahrzehnten intensiv von der Entwicklungs-zusammenarbeit unterstützt, nicht zuletzt, da das Land zu einem der ärmsten Staaten der Welt gehört.
Touristisch ist es bisher vergleichsweise wenig entwickelt und spielt als Tourismusdestination international nur eine untergeordnete Rolle. In jüngster Zeit gerät der Tourismussektor aber immer stärker ins Blickfeld entwicklungspolitischer Bemühungen, da man ihm großes Potenzial als Instrument zur Armutsminderung, zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und damit zur allgemeinen Stärkung der Wirtschaftsentwicklung des Landes zuschreibt.
Matthias Beyer – Geschäftsführer der mascontour GmbH – arbeitet seit 16 Jahren als Tourismusberater in Entwicklungsländern. Er wird am Beispiel Malawis einen persönlichen Einblick in die Rahmenbedingungen und Praxis der entwicklungspolitischen Tourismusberatung geben und aufzeigen, wie die Entwicklungszusammenarbeit zur Förderung einer nachhaltigen Tourismus-entwicklung beitragen kann und wo deren Grenzen sind.
Kontakte von Matthias Beyer: beyer@mascontour.info bzw. die
Internetseite von mascontour: www.mascontour.info
Wann:
19:00
Wo:
Café Hundertwasser (Obergeschoss), Simon-Dach-Straße 39, 10245 Berlin, Friedrichshain, (U5 Samariterstraße, U/S Warschauer Straße, Tram 10 Grünberger Straße oder Bus 240, Boxhagener Platz).
Um Weiterleitung an Interessierte sowie eine kurze Anmeldung bei zimmermann@gate-tourismus.dewird ausdrücklich gebeten.
Wie immer freuen wir uns auf eine rege Diskussion!
Bis dahin herzliche Grüße,
Annegret Zimmermann und das gesamte GATE-Team